Andrea Schneider ( Gast )
Beiträge:

04.08.2007 15:50
2006 Rabbat Festival in Marokko Antworten

Die Stelzer folgten einer Einladung des Goehte Instituts in Rabat und waren vom 11. bis 20. Juni 2005 auf verschiedenen Festivals in Marokko zu Gast.

«Wann kommt das Theater?», «Was ist eigentlich Theater?», «Und was ist ein Festival?» Berechtigte Fragen, die sich marokkanische Kinder anläßlich des geplanten Sommerfestivals stellten. Schließlich gibt es in der islamischen Kultur keine Bildtradition und damit keine Theater - schon gar nicht im öffentlichen Raum. Aufgrund einer Initiative des Goethe Instituts, der französischen Foundation Orient & Okzident und Marokkanischer Institutionen wurde nun mit dem Theater-Sommerfestival erstmalig Kultur für die Straße und besonders auch in den Randzonen und Armenvierteln der Großstädte inszeniert.

Eine weitere wichtige Station der Reise:
Ein Workshop mit Jugendlichen der Zirkusschule «Sale» - der einzigen in Marokko.

Während ihres Aufenthalts in Marokko hatten die Stelzer intensiven Kontakt mit der islamischen Kultur, den Besonderheiten des Landes und der aktuellen sozialen Situation.

Weiter Auftritt und Worskhops folgten.
2006 gestalteten das Theater das Programm der «50-jährigen Beziehungen» auf Einladung der Deutschen Botschaft. 2007 war die Eröffnung einer neuen Schuleinrichtung im Vorort der Küsten- und Industriestadt Safi der Anlaß zu einer weiteren Reise.

Dabei konnten bereits Jugendliche aus den Workshop der Circusschule bei den Auftritte mitwirken und manche Sprachbarieren wurde leicht überwunden.

Den vollständigen Text finden Sie im Anhang als PDF.

Weitere Informationen:

Artikel Tagesspiegel 2006: http://www.diestelzer.de/pdf/2006_stelzer_zirkus_sale.pdf

Artikel 2005: http://www.diestelzer.de/pdf/2005_Marokko_Stelzer.pdf

Association Marocaine d'Aide aux Enfants: http://amesip.org/index.html

Reisebericht 2005 Cosmopolitan im Anhang als PDF.

Dateianlage:
Einmal Marokko und zurück.pdf